"Inspektor Darreck's" Probentagebuch 2010/2011

07.01.2011

Generalprobe!

Für eine Generalprobe ist die Sache gut gelaufen.

Wegen des Kinderpublikums haben wir "Mord ist kein Zufall" light gespielt. Die schönen kitzeligen Szenen gibt es erst ab Morgen.

Wer als Erwachsener in die Kindervorstellung geht, hat das Schönste verpasst. Selber Schuld: Premierenkarten kaufen!! Kosten das Gleiche bei vernünftiger Theateratmosphäre.

Ansonsten die üblichen Randerscheinungen, vgl. Foto.

(Wer glaubt, ich hätte das aus dem Vorjahr kopiert, der irrt. Auf unsere geschätzen Kinderzuschauer ist wie immer Verlass. Wir haben das übrigens auch nicht zusammengeschoben, dass haben die Kinder noch selber gemacht :-))

 

Ich werde mich dann mal verabschieden.

Vielen Dank fürs Lesen, wir sehen uns in den Aufführungen.

Gute Anreise, gute Unterhaltung und danach: Bis zum nächsten Jahr.

Inspektor Darreck

 

 

P.S.: Ruhig mal das Gästebuch benutzen.

 

 

06.01.2011

Das ist unsere "Letzte Probe vor der Letzten Probe". Wir proben heute also mit unseren geladenen ehemaligen Schauspielkollegen und sicher wieder bald Aktiven.

Der Inspektor fand die Probe eigentlich ganz gut; mal abgesehen von der Unruhe im geschätzten Publikum. Aber die wollten sicher mal testen, was wir so vertragen können.

Einmal noch Verbeugen üben und das war es dann. Morgen wird es schon mal ernster....

Bis Morgen

Euer Darreck

30.12.2010

Letzte Probe im alten Jahr! Dafür mit voll ausgeleuchteter Bühne und mit fest installiertem Spezialeffekt. Den Umgang damit müssen wir noch etwas üben, aber darauf darf man sich sicher auch schon freuen.

Bis zum Neuen Jahr!

I.D.

 

27.12.2010

Sofort nach den Feiertagen geht's weiter. Langsam kommt richtige Theateratmosphäre auf:

Möbel alle komplett auf der Bühne

Tribüne im Saal schon aufgebaut

Volle Bestuhlung in der Halle!

Geprobt haben wir auch sehr anständig. Anfangen mussten wir allerdings mit dem 3. Akt. Dafür hat der dann auch gut funktioniert.

Mit einigen Konzentrationsschwächen im Grunde eine gute Probe. Ein paar Durchgänge haben wir ja auch noch.

Übrigens: Am 06.01.2011 findet unsere "Letzte Probe vor der Letzten Probe" statt. Wie im letzten Jahr möchten wir hierzu alle ehemaligen einladen, wieder etwas Bühnenluft zu schnuppern und uns das notwendige Lampenfieber zu besorgen. Anschließend wollen wir noch gemütlich den ein oder anderen "Schönen" trinken.

Bis Donnerstag

I.Darreck

P.S.: Der Inspektor hat ein neues Spielzeug auf der Bühne entdeckt. Aber irgendwie ist der Riemen nicht vernünftig auf der Orgel. Könnte das bitte mal ein Bühnenbauer heile machen!!

23.12.2010
Hohoho, letzte Probe vor Weihnachten!

Heute mit vollem Kostüm, dafür aber ohne Frau Küster! So durfte Martina nochmal aushelfen.

Wir haben anständig geprobt und verabschieden uns jetzt erstmal für 3 Tage in die Weihnachtspause. Montag geht's weiter.

Frohe Weihnachten

Euer Inspektor Darreck

20.12.2010

Natürlich haben wir auch in der letzten Woche geprobt. Aber ich hatte nichts Spannendes zu erzählen. Wir arbeiten jetzt ganz konzentriert unsere Akte durch.

Das haben wir auch heute gemacht. Die Regie konnte für den 2. Akt nochmals eine "Steigerung" feststellen. Nun, gut....

Ansonsten entwickelt sich der Inspektor im 3.Akt immer mehr zu einem Lama. Ich schaffe es mindestens schon bis Reihe 2! Gut das ich da nicht sitze...

Donnerstag schreibe ich weiter.

09.12.2010

Vorab: Wir haben alle unsere Kostüme bei den Theaterkollegen aus Hamm bekommen. Das Publikum darf sich also auf schöne Klamotten aus den 50er freuen. Kann sich da noch einer dran erinnern..?

Unsere Probe von heute hat am Ausfall von Herrn Feinbier und Dr.Müller gelitten. Aber lustig war es trotzdem.

06.12.2010

Wie gehabt: Akte 1-3!

Insgesamt war es eine gute Probe. Dass die Konzentration hoch war lag wohl an der Tatsache, dass unsere Souffleuse krank zu Hause war.

Mittwoch geht es Kostüme ausuchen.

02.12.2010

Guck mal an: Da haben wir schon Dezember! Man kann wohl sagen, dass es so langsam wieder ernst wird. Darum war unsere Probe auch gleich deutlich besser wie beim letzten Mal.

Zusätzlich haben wir unseren Termin für die Kostümauswahl abgesprochen. Ja, es wird wieder interessante Klamotten zu sehen geben...

Hinter der Bühne bin ich auf das obige Bild gestoßen. Ist Frau Küsters Bude doch eine ("Pferde"-) Pension? Manchmal sieht es hier auf jeden Fall aus wie im ....stall. Aber bis zur Permiere ist alles fein hergerichtet.

29.11.2010

Wie gehabt: 1-3 einmal den ganzen Krimi durchgeprobt.

Heute gab es Mecker von der Regie. Es fehlte etwas die Konzentration an der Sache. Und so entwickelte sich die Probe eher schlecht. Üblicherweise gibt es so etwas in jedem Jahr. Meistens als Initialzündung für den Probenendspurt.

Da unser Bühnenbild so langsam komplett wird, kann ich keine Fotos mehr von der Bühne zeigen; dafür habe ich mich wieder hinter der Bühne umgesehen. Was bedeuten diese Hieroglyphen? Gibt es da Zusammenhänge mit meinem Mordfall?

25.11.2010

Heute wieder 1-3 mit Publikum. Im Grunde eine sehr gute Probe. Auch wenn die Hallentemperatur gegen 0 Grad ging. Aber dazu habe ich ja am 23.09. schon mal was geschrieben.

Und dann ist mir da noch ein Textbuch in die Hände gefallen. Oben rechts im "Grünen" kann man bestimmt nachlesen, wer der Mörder ist...

Sonntag ist Kartenvorverkauf. Bitte alle schön hingehen. Und am Monatg schreibt der Inspektor weiter.

Bis dahin, schönes Wochenende

22.11.2010

Heute also die erste Probe nach unserer Auszeichnung. Es wird ab heute immer schön durch geprobt, auch wenn es an Montagen dann ganz schön lange dauern kann.

Weil meine Ermittlungen auf der Bühne etwas ins Stocken geraten sind, habe ich mich heute mal hinter der Bühne umgesehen. Auch alles schwer verdächtig....
Ob das wohl der Fluchtweg ist? Und was ist in dem komischen Kasten? Hier scheinen mir noch mehr Leichen verborgen zu sein..... 

Oben rechts, alle verdächtig! Unten Mitte sowieso!
Oben rechts, alle verdächtig! Unten Mitte sowieso!

19.11.2010 (Sondereintrag)

Hallo, heute berichtet Euer Inspektor Darreck ausnahmsweise mal von einem Sondertermin. Heute gab es den "Kulturpreis der Stadt Salzkotten" und wir mussten für unser Stück aus dem aktuellen Stück ran. Unter erschwerten Bedingungen (kein Bühnenbild, kein Kostum, keine Requisiten) war das natürlich nicht so leicht. Selbstverständlich konnte ich unter solchen Umständen in keinem Fall den Mordfall aufklären und dann liefen da noch Füchse und kleine Prinzen rum.....Euer Inspektor hat also mal wieder den Durchblick total verloren und dabei war ich doch so nah dran, das Stück zu verstehen.

Also fange ich am Montag wieder von vorne an.

18.11.2010

Heute letzte Probe vor und für die Kulturpreisverleihung.

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Mit meinem Fuchs und meinem kleinen Prinz habe ich für die Verleihung schon am Dienstag geprobt. Die sind auch schon gut drauf. Näheres dazu steht hier!

Danach haben wir dann die Akte 2 und 3 geprobt. Unsere Aushilfs-Eva-Marie, Petra Kamp, durfte heute zum letzten Mal in Vertretung ran.

Ab Montag werden wir dann  nur noch das ganze Stück proben.

Bis dahin, Euer Inspektor.

11.11.2010

Bergfest!

Natürlich ohne Bilder! Trotzdem haben wir die Akte 1 und 2 ganz anständig geprobt, bevor das große Feiern losging. Der Rest vom Faß wird übrigens am 19.11. nach den Feierlichkeiten geleert, wenn's dann noch schmeckt und die Bühnenbauer am Samstag noch was übrig gelassen haben.

Bis Montag!

08.11.2010

Asche auf mein Haupt. Hier mit totaler Verspätung der Eintrag vom Montag. Mal überlegen......

Wir haben uns mit dem 2. Akt und dem 3. Akt beschäftigt. Unter erschwerten Bedingungen haben wir Teile des 2. Akts von der Bühne in die Turnhalle verlegt, um unsere Miniaufführung im Sitzungssaal des Rathauses für die Kulturpreisverleihung zu simulieren, siehe Bild.

04.11.2010

Heute mal ohne Bild! Die Bilder hat nämlich jemand anderes gemacht. Herr Langer von der Presse war heute da und hat uns für den Artikel zum Vorverkauf in passende "Stellung" gebracht. So konnten die Handschellen schon mal getestet werden. Mir fällt das Gefummel mit den Handschellen (ohne Plüsch) noch ein wenig schwer. Andere hatten da offensichtlich schon mehr Erfahrungen...komisch :-).

Dann wurden noch die Szenen für die Kulturpreisverleihung geprobt, denn da wird u.a. ein "Stück aus dem Stück" präsentiert.

Danach war nur noch Zeit für den 2. und 3. Akt und das lief auch schon mal besser.

Montag geht es weiter.

Bis dahin, schönes Wochenende.

Euer Inspektor Darreck

 

Lange Gesichter....
Lange Gesichter....

28.10.2010

Die beiden Experten hier auf dem Bild passen mit ihren "langen Gesichtern" ganz gut zur Probe von heute.

Nachdem nun keiner mehr mit Buch auf der Bühne unterwegs ist, stellen sich erwartungsgemäß bei den nächsten 1-3 Proben die Texthänger ein. Das führte dann insgesamt zu einer eher unterdurchschnittlichen Probe. Aber das wird ja wieder. Also an Max und Luise: Kopf hoch und wieder fröhlich sein!

Bis Montag

25.10.2010

Heute hat der Inspektor mit seinen Ermittlungen im ersten und zweiten Akt weitergemacht. Immer noch auf der Suche nach dem Mörder. Da ist mit diese fiese Gestalt vom Foto aufgefallen. Ich konnte ihn aber nur von hinten fotografieren. Bis ich mit meinem Foto soweit war, war der schon wieder über alle Berge. Auf jeden Fall mal stark verdächtig.....

Die Probe ist gut gelaufen. Gerade in den etwas kniffligen Szenen im zweiten Akt machen wir gute Fortschritte.

Am Donnerstag geht es dann mit 1,2,3 weiter.

Bis dahin, Euer Darreck

 

P.S.: Das mit Fotos wird in Kürze aufhören. Wir wollen doch nicht zu viel vom Bühnenbild verraten.

Eiszeit?
Eiszeit?

21.10.2010

Wenn man sich nicht um alles selber kümmert....

Es sind immer noch Herbstferien und die Halle bleibt ungeheizt. Diesen Zustand konnten wir nicht länger ertragen und so haben unsere Bühnenbauer in diesem Jahr mal einen Heizkörper direkt ins Bühnenbild eingebaut!

Geprobt haben wir trotz Eiszeit natürlich auch. Einmal das ganze Stück, Akte 1-3. Naja, war insgesamt etwas holprig. Das lag aber sicherlich daran, dass so ziemlich jeder ohne Buch unterwegs war. Und üblicherweise laufen dann ein oder zwei Proben so ab, bis der Text dann richtig sitzt. Zuschauer hatten wir auch. Die gibt's bei den Probenbildern zu sehen.

Ehepaar Feinbier
Ehepaar Feinbier

18.10.2010

Nach einigen organisatorischen Regelungen haben wir heute zum ersten Mal die Akte 1-3 an einem Stück geprobt.

Bei stetig verbesserter Textsicherheit gibt es deutliche Fortschritte bei unseren Proben zu erkennen.

Auf dem Bild ist heute das nette Ehepaar Feinbier zu sehen, das ich Euch hiermit vorstellen möchte. Anita und Viktor Feinbier sind ganz besonders nette und sympathische Figuren, die ausgesprochen liebenswürdig miteinander umgehen :-) und auch alle anderen Tatverdächtigen in Bewegung halten. Ob wohl beide lebend aus der Geschichte rauskommen....?

Medizin!
Medizin!

14.10.2010

Vor genau einem Jahr steckten Dr.Hellwig und seine Schauspielkollegen in einer Grippewelle (siehe hier!). Damit uns das in diesem Jahr nicht wieder passiert, haben wir damit angefangen, flächendeckend und profilaktisch Medizin auszuteilen (siehe Bild). Man beachte bitte die Größenverhältnisse und ziehe Vergleiche zum Vorjahr am 08.10.2009. Ihr erkennt hier sofort, dass die Angst vor Erkältungen und grippalen Infekten in diesem Jahr offenbar deutlich größer ist. Frau Küster verwaltet i.Ü. die edle Spende von unserem Theaterfreund Reinhard, alias Max und Moritz, und kümmert sich persönlich um die Zubereitung und Verabreichung der Medizin.

Geprobt haben wir vorher (!) natürlich auch. Heute ging es an die Akte 1 und 3. Mit deutlichen Fortschritten und überraschend guter Textsicherheit haben wir eine gute Probe abgeliefert.

Also dann, bis Montag.

Euer Inspektor

P.S. Der Herr Darreck ist natürlich zeitig nach der Probe nach Hause gefahren und wird am Montag genau kontrollieren, was noch vom "Impfstoff" übrig ist!

Besuch beim Zahnarzt?
Besuch beim Zahnarzt?

11.10.2010

Ohne Worte......

07.10.2010

Heute gab es den 1. Akt und zum ersten Mal den 3. Akt.

Und jetzt weiß Euer Inspektor auch endlich wer der Mörder ist.....

Nur soviel: Die auf dem Bild ist es mal nicht.

Waltraud macht nämlich heuer Regie.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass die Textsicherheit für den 1.Akt schon erstaunlich hoch ist. Der bronzene Streberorden wird hier von Angelika verliehen.

Jetzt am Wochenende fleißig den Text für den 3.Akt lernen und am Montag geht es schon weiter.

D.

04.10.2010

Mit etwas Verspätung mein Eintrag für diese Probe:

Heute konnte der Inspektor auch mal mit seinen Textkenntnissen glänzen (vgl. Eintrag vom 27.09.), denn wir haben uns mit dem ersten Akt intensiv befasst.

Unser Max Küster hat sich beruflich eine Woche zum Fische fangen nach Vietnam (oder irgendwo da in der Ecke) aufgemacht und ist gewissermaßen vom Tatort flüchtig. Als Vertretung hat er uns dafür ein Theaterurgestein zur Verfügung gestellt. So hatten wir also die Ehre mal wieder mit Heinz (siehe Bild), formaly known as Sanitätsrat Dr.Ruppel, Theater zu spielen.

Für meine Ermittlungen war das natürlich etwas verwirrend, aber mir fehlt ja sowieso noch der Überblick..

Euer Inspektor Darreck

P.S.: Mir fällt gerade auf, ich habe gar keinen Vornamen vom Autor abbekommen. Vielleicht Stephan wie der Oberinspektor vom ZDF? Wohl sinngemäß eher Staphan. Ha,ha....ziemlich flach oder........?

30.09.2010 

Heute haben wir die Akte 1 und 2 und einige besonders mörderische Szenen geprobt. Bei diesen prekären Szenen ist der Inspektor natürlich nicht dabei und konnte sich das Ganze in aller Ruhe ansehen. Aber wer es nun war, weiß ich immer noch nicht.

Darum bin ich wahrscheinlich auch noch Inspektor; immerhin hat es mein Kollege Derrick vom Fernsehen in 24 Jahren zum Oberinspektor geschafft. Der hatte auch insgesamt 281 Fälle gelöst. Und zur Probe muss ich schließlich auch immer selber fahren. Also nix Harry!

Ach ja, den hier auf dem Bild wollte ich mal besonders erwähnen. Johannes alias Dr. Müller ist in diesem Jahr das erste Mal auf der Bühne dabei, sonst hat er immer am Bühnenbild gewerkelt. Auch eine ganz verdächtige Type, wie die anderen auch..

Schönes Wochenende, bis Montag

D.

(Vielleicht lass ich mir Montag mal den Wagen "vorfahren")

27.09.2010

Heute wurde dann 2 x der zweite Akt geprobt. Das ist schön, besonders schön weil der Inspektor den ersten Akt auswendig gelernt hat. Egal.

Weil die (Original-) Eva-Maria sich auf dem Oktoberfest umgesehen hat, gab es heute eine (Vertretungs-) Eva-Maria, siehe Bildmitte. Vielleicht ist das mit den Zweitbesetzungen bei den ganzen Morden und Leichen ohnehin ganz gut......

Bis Donnerstag.

23.09.2010

Aufguss in der 90 Grad- Sauna! Bei gefühlten 90 Grad Hallentemperatur durften wir heute proben. Ist schon echt erstaunlich: Wenn draußen nochmal spätsommerliche Temperaturen herrschen, fühlt sich die Heizung gleich angesteckt und gibt auch nochmal alles. Aber wehe wenn's denn bald kälter wird: Dann kannst du auch beim Proben den Schal umlassen, weil die Heizung auch keinen Bock mehr hat.

Also unter diesen erschwerten Bedingungen hat der Inspektor gestern versucht, Licht in den Fall zu bringen. 2 x habe ich mir den Tatort im ersten Akt angesehen und 1 x im zweiten Akt. So hatte ich erstmals Gelegenheit die Verdächtigen ausführlich zu verhören. Das muss ich aber noch einige Male proben, denn der Fall bleibt im Augenblick noch unklar. Trotzdem hat die ganze Veranstaltung sehr lange gedauert und ich bin tatsächlich auf der Bühne eingeschlafen. Unglaublich, aber bei den kuscheligen Temperaturen tatsächlich möglich. Wenigstens haben die anderen mich nach der Probe wieder geweckt. Danke.

Am Montag mache ich mit meinen Vernehmungen weiter.

Bis dahin, Euer D.

Wer kennt diese Personen?
Wer kennt diese Personen?

20.09.2010

So Herrschaften, jetzt gehen meine Ermittlungen los. Heute konnte ich mich erstmals am Tatort anständig umsehen und 2 x den ersten Akt genau unter die Lupe nehmen. Fazit: Alles schwer verdächtig.

Zwei Personen sind mir dabei besonders kriminell aufgefallen (siehe Bild). Wer ist das? Was wollen die am Tatort? Was ist in den Flaschen drin? Und warum wissen die beide so viel vom Geschehen und dazu noch alles besser als ich? Ich werde das klären und Euch informieren.

Bis Montag, Euer Inspektor D.

16.09.2010

Hallo liebe Theaterfreunde. Heute sind wir in die Theatersaison 2010/2011 mit der ersten Leseprobe eingestiegen.

(Einige der potentiellen Mörder wollten hier nicht auf das Bild. Hat das schon etwas zu bedeuten?)

Ich habe mir mit den anderen (ausnahmslos tatvertächtigen) Schauspielern zunächst den Tatort angesehen. Nach einigen organisatorischen Dingen sind wir dann in die Leseprobe eingestiegen, um selbst erstmal zu verstehen, was in der Pension von Frau Küster passiert ist.

Am Montag geht's weiter, dann steigt der Inspektor in die Ermittlungen ein.

Bis dahin

D.

05.09.2010

Liebe Theaterfreunde! Nachdem das Probentagebuch von unserem Dr. Hellwig im letzten Jahr ausgesprochen gute Zugriffszahlen vorzuweisen hatte, konnten wir auch für die neue Theatersaison jemanden gewinnen, der uns brandaktuell über den Stand und die Entwicklung der Proben informiert. Niemand geringerer als "Inspektor Darreck" selbst wird live vom Tatort berichten.

Am 16.09.2010 geht's los. Wir dürfen gespannt sein.