Einmal Bali und zurück 2008/2009

Einige Bilder von unserer Aufführung: Hotel im Angebot aus der Saison 2008/2009:

Inhalt

Wie wär’s, hätten sie nicht Lust, auf einem Kreuzfahrtschiff in spannender, ja sogar abenteuerlicher Atmosphäre den Hauch der großen weiten Welt zu erleben?

Für Ludwig von Ballheimer, Kapitän der „M.S. Luxor“, ist dies Routine, auch wenn es bei seiner Vorliebe für hübsche Frauen und Champagner nicht gerade danach aussieht, denn in Wahrheit führt der einzig zuverlässige 1. Offizier Gerd Staumoser die Geschicke der Seefahrt an Bord.
In froher Erwartung der - aus Sicht des Personals längst überfälligen – Frühpensionierung des von Ballheimer begibt man sich also auf eine letzte große Fahrt:

Einmal Bali und zurück!

Doch als sich der werte Herr Kapitän in einem der Rettungsboote wieder mal mit einem weiblichen Passagier vergnügt, werden die Boote wegen einer längst überfälligen Rettungsübung auf hoher See kurzerhand zu Wasser gelassen.

Eine Panik an Bord eines ohne Kapitän geführten Kreuzfahrtschiffes muss natürlich unter allen Umständen vermieden werden und so müssen sich der 1.Offizier und seine rechte Hand, der Barkeeper Roger Schönfelder, schnellstens eine Lösung für die überaus unglückliche Situation einfallen lassen………

Spieler

Ludwig von Ballheimer
(Kapitän)
Wolfgang Marienfeld
Gerd Staumoser
(1.Offizier)
Ingo Fecke
Roger Schönfelder
(Barkeeper der  „Columbus Bar“)
Ludger Henke/ Frank Stupeler
Dr. Ilse Zapf
(Bordärztin)
Sandra Werner
Gernot Hübner
(Passagier)
Andreas Syring
Sabine Hübner
(Seine Gattin)
Marion Klemme
Siegfried Engel
(Landstreicher, genannt „Siggi“)
Reinhard Kappius
Mechthild Wachberg
(Passagier)
Marianne Henke
Trude Gerolfsen
(Passagier)
Angelika Heinzner
Edelgard Müller
(Passagier, etwas schwerhörig)
Christa Feldewert

Weitere Verantwortliche

Regie Thomas Engl
Souffleuse Sonja Eschenbüscher
Bühnenbau Sascha Modler, Christian Syring & Team
Technik Christoph Tüllmann, Thomas Küsterarent & Team
Requisite Anne Keuper & Saschs Modler

Auszug aus der Presse

 

Einmal Bali und zurück

Heimatbühne Thüle probt für erneute Glanzleistung

 

Salzkotten-Thüle (vg). Bei einem Zwischenfall auf der MS Luxor geht der Kapitän von Bord. Ersatz muss her, damit die Passagiere nicht in Panik geraten. Da kommt der Landstreicher Siggi, der die Kreuzfahrt gewonnen hat, gerade recht. Kurzerhand soll er das Kommando übernehmen – doch das bleibt nicht ohne Folgen.

 

Jedes Jahr im April beginnen die Vorarbeiten für die Spielsaison. Wie viele Schauspieler haben sich angemeldet, welche Stücke kommen in Frage? Dann beginnt das Bücherteam der Heimatbühne zu lesen, bis im August endlich die Entscheidung fällt.

Die Kundgebung des Bühnenstücks wird regelrecht zelebriert. „Dieses Jahr haben wir mit den Beteiligten eine anspruchsvolle Rallye durch Thüle veranstaltet“, erzählt Regisseur Thomas Engl, „alle versammelten sich anschließend im Bürgerhaus, wo ein Festessen bereit stand.“ Auf der Bühne war die Tafel für über vierzig Personen gedeckt – für Schauspieler, Bühnenteam, Aufbauhelfer und Vereinsmitglieder. Die Vier von der Büchergruppe erwarteten sie in Traumschiffuniform und Hawaiiketten und baten das Team an Bord. Die heiß ersehnte Wahl des Titels wurde bekannt gegeben: Einmal Bali und zurück von Bernd Spehling.

 

Seitdem heißt es üben, üben, üben. Sechs Stunden pro Woche treffen sich die Darsteller, sprechen ihre Texte, proben die Wege. Auch an der Kulisse wird seit September gearbeitet. Das Bühnenbauteam um Sascha Modler und Christian Syring baute die Bar auf der MS Luxor, hat Wände, Podest und Tresen errichtet, Teppich verlegt und Türen ausgesägt.

 

Die Rollen werden nach Bühnenerfahrung, Möglichkeiten der Schauspieler und den Erfordernissen des Theaterstücks vergeben. „Dieses Jahr haben wir eine ganz tolle Besetzung“, schwärmt Engl. Er führt zum zweiten Mal Regie, allerdings ist er dabei zum ersten Mal allein. Denn Routinier Ingo Fecke, der seit 20 Jahren dabei ist, spielt den 1. Offizier.

 

Die Vorstellungen finden im Bürgerhaus Thüle statt: Freitag, 2. Januar, 16 Uhr Kindervorstellung; Samstag, 3. Januar, 20 Uhr Premiere, ab 19 Uhr Sektempfang; Sonntag, 4., 11., und 18. Januar, 14 Uhr Theatercafé; Samstag, 10. und 17. Januar, 20 Uhr.

 

Kartenvorverkauf: am Sonntag, 30. November von 10-12 und 14-15 Uhr im Bürgerhaus Thüle, ab dem 1. Dezember in der Volksbank Thüle und am Wochenende telefonisch unter 0175 – 6 88 43 44. Der Eintrittspreis beträgt 6,- Euro.

 

Text: Valerie Gerards