Der doppelte Moritz 2009/2010

Weitere Bilder aus unserer Spielzeit 2009/2010 "Der doppelte Moritz" finden Sie hier.

Inhalt

Der Großindustrielle Moritz Krause muss zu einem geheimen Geschäftsabschluss für zwei Tage nach London.

Damit seine Abwesenheit unbemerkt bleibt, soll ihn sein eben aus Amerika gekommener Zwillingsbruder Max, den keiner kennt, vertreten.

 

Max bringt nun das notwendige Schwank-Durcheinander in die Familie:

 

Die Tochter, die einem anderen zugedacht war, verlobt er mit dem Sekretär, der sie liebt. Einem anderen spannt er die Freundin aus, dem Sanitätsrat die Frau.

Den Sekretär bringt er zur Verzweiflung, das ganze Haus stellt er auf den Kopf.

 

Gerade als die Frau sich scheiden lassen will, kommt Moritz zurück...

 

Premierenbericht

Am Samstag, den 02. Januar, war die Premiere unseres neuen Stückes  Der doppelte Moritz. Nachdem bereits am Nachmittag die Generalprobe von einer grossen Anzahl von Kindern besucht wurde, fand dann, nur wenige Stunden später, die Premiere statt.

Bereits von Aussen kündigte sich den Besuchern und geladenen Gästen ein besonderer Saisonauftakt an. Ralf Wezorke von der Firma Lightpower aus Paderborn unterstützte die Heimatbühne mit einer stimmungsvollen Lichtanlage, die den Eingangs- und Garderobenbereich mit Farbspielen in Szene setzte.

Thomas Engl, Regisseur des Stückes und 1. Vorsitzender der Heimatbühne begrüsste als Ehrengäste Frau Keuper die Stv. Bürgermeisterin der Stadt Salzkotten, die Ortsvorsteherin Frau Strunz sowie einige Ratsmitglieder der Stadt Salzkotten und natürlich alle Premierenbesucher,  bevor es dann endlich hiess "Vorhang auf".

 

Mit grossem Erfolg wurde das neue Stück von den Besuchern gefeiert. Herausragend waren die Hauptrollen mit Ingo Fecke und Reinhard Kappius. Für Anna Netzker und Bernd Rübbelke war es eine Premiere im doppelten Sinne, da beide in diesem Jahr zum ersten Mal aktiv auf der Bühne standen. Wieder dabei ist auch nach einer längeren Spielpause Waltraud Berhorst als "Irene Krause".  Marianne Henke, vielen Zuschauern noch vom letzten Jahr in "Einmal Bali und zurück" in Erinnerung, spielt in diesem Jahr die Frau des "Max Krause". Frank Stupeler, Angelika Heinzner und Wolfgang Marienfeld sorgten mit viel Spielfreude für zahlreiche Lacher bei den Zuschauern. Miriam Reimann und Heinz Strunz als "Sanitätsrat Ruppel" spielten sich sich mit Charme und Witz in die Herzen der Zuschauer.

 

Viel gelobt wurde auch das stilsichere Bühnenbild, welches hervorragend zum Inhalt des Stückes passte. Die Erwartungshaltung der Zuschauer ist hier besonders hoch, da das Team um Sascha Modler sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Christoph Tüllmann, der in dieser Saision besonders aktiv war, sorgte in der Technik dafür das alles klappte

 

Traditionell wird seit einigen Jahren der Erlös des Theatercafes gespendet. Der Gesamtbetrag aller Projekte beträgt mittlerweile schon über 15.000 euro. Die diesjährige Spende wird das Kinderhospiz in Paderborn erhalten.

 

Am kommenden Wochenende heisst es dann wieder Vorhang auf. Für kurzentschlossene gibt es noch einige Karten an der Abendkasse oder bei der Volksbank Thüle.

Programmheft

Programmheft "Der doppelte Moritz"
Programmheft Der doppelte Moritz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.5 KB

Spieler

Die Schauspieler der Saison 2009/2010 und die weiteren Verantwortlichen könne Sie sich hier ansehen.

 

Probentagebuch und Probenbilder

Im Jahr 2009/2010 haben wir (besser Dr.Hans Hellwig) erstmals ein Probentagebuch geführt.

Zum Löschen nach der Saison fanden wir es zu schade. Zum Nachlesen finden Sie das Tagebuch hier.

 

Die zugehörigen Bilder zu den Proben können Sie sich ebenfalls ansehen.

Presse

Die Berichte der ortsansässigen Presse von vor, während und nach der Saison lesen Sie bitte hier nach.