"Dr.Hellwig's" Probentagebuch 2009/2010

Samstag, 09.01.2010 (III.Aufführung)
So schnell geht das. Jetzt haben wir schon Halbzeit.
Ich glaube wir haben eine sehr ordentliche Aufführung abgeliefert. Das haben uns zumindest unsere Kollegen bestätigt, die in diesem Jahr nicht spielen und am Samstag im Publikum waren.

Morgen geht es weiter.

Donnerstag, 07.01.2010
Wieder so eine Probe zwischen den Aufführungen.
Die ist gelaufen wie jedes Jahr; vielleicht noch etwas kreativer.
Kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben.
Viel Glück am Samstag.

Sonntag, 03.01.2010

Das war dann schon die zweite Aufführung mit wieder sehr zufriedenem Publikum.

Die Witterungs- und Verkehrsverhältnisse waren etwas schwierig. Trotzdem waren wir ausverkauft.

Für die nächsten Sonntage gibt es auch nur noch wenige Karten.

Am Donnerstag geht es mit einer Probe weiter.

Den Zeitungsartikel zur Premiere stelle ich in Kürze unter "Presse" ein.

Samstag, 02.01.2010 20:00 Uhr Premiere

Vielen Dank an ein fantastisches Premierenpublikum!!!!!

Mittlerweile sind es bei mir 16 Jahre Theater. Ich kann mich nicht an eine Premiere erinnern, bei der alles in diesem Maße stimmte:

Wunderbares Publikum, tolles Stück, Bühnenbild und richtig gute Leistung von uns (und das obwohl wir die Generalprobe schon in den Knochen hatten!).

Wir werden Euch auch bei den nächsten Aufführungen nicht enttäuschen.

Danke!!

P.S: Bilder kann ich nicht mehr liefern. Sieht nicht so gut aus, wenn ich mit einer Digicam auf der Bühne spiele. Ich glaube die gab es 1920 noch nicht, oder?

Samstag, 02.01.2010 14:00 Uhr Generalprobe

Meine Stimme ist auf den letzten Drücker wieder aufgetauscht. Am Neujahrsmorgen ging so langsam wieder was. Sylvester ohne Alkohol dafür mit jeder Menge Medizin.

Um 14:00 Uhr ging es los. Ungefähr 85 Kinder waren zu unserer Generalprobe gekommen. Die Probe lief anständig, trotz großer Unruhe im Publikum. Das Stück verlangt auch jede Menge Ausdauer von den Kindern.

Jetzt einmal duschen, ca. 30min ruhen und dann wieder schminken lassen.

Dienstag 29.12.2009

Großer Mist....Dr.Hellwig kann nicht mehr sprechen. Nix geht mehr. Und nur noch 4 Tage bis zur Premiere. Morgen wird erstmal die Apotheke geplündert und dann versuche ich es mal mit Nordseeluft über den Jahreswechsel.

Zur Probe: Wir haben alle ehemlaigen Bühnenbauer und Spieler eingeladen und haben uns sehr über den Besuch gefreut.

Es hätten durchaus mehr Theaterfreunde kommen können, zumal wir diese Veranstaltung doch zu einem festen Programmpunkt in unserem Jahresplan machen wollen. Zumindest hätten wir uns persönliche Absagen gewünscht. Schade!

Trotzdem war die erste Reihe besetzt und der Zweck (=Spieler mit Lampenfieber) erreicht. Alles konnten wir unseren Gästen nicht zeigen, denn Otto war nicht da. Der hat sich in Süddeutschland weiter auf seine Rolle vorbereitet.

Ach ja: Die Tribüne ist auch schon aufgebaut!

Montag 28.12.2009

Zweitletzte Probe. Alles anständig über die Bühne gebraucht.

Meine Stimme hat den ersten Akt und den halben zweiten durchgehalten. Danach wurde es ruhig um Dr. Hellwig. Mal sehen was ich morgen bei der Sonderprobe noch heraus bekomme.

Montag 21.12.2009

Unter den strengen Augen von 2 Theaterkollegen haben wir heute proben dürfen. Obwohl der Dr. Ruppel seinen Geburtstag feierte und nicht dabei war, lief unsere Probe sehr gut ab. Sollte ja wohl auch so sein, wenn es nur noch 3 Proben sind.

Jetzt feiern wir alle Weihnachten, lernen unseren Text unter'm Tannenbaum, machen am 3.Weihnachtstag noch das Bühnenbild fertig und haben am Montag unsere vorletzte Probe. Montagnacht wird dann von den Technikern das Bühnenbild ausgeleuchtet.

Bis dahin! H.H.

Donnerstag, 17.12.2009

So, alle wieder rein in die Kostüme und pünktlich angefangen.

Der erste Akt lief sehr gut. Der zweite und dritte fast ähnlich gut (aber eine Frau Krause fehlte heute).

Viel kann ich Euch ab jetzt ohnehin nicht mehr Neues berichten. Eine Sache ist doch neu. Wir haben zur Sonderprobe am 29.12.2009 alle ehemaligen Spieler und Bühnenbauer als fachkundiges "Publikum" eingeladen, damit die ehemaligen mal wieder Bühnenluft schnuppern und vermissen werden, und damit die diesjährigen Aktiven sich so langsam an das "Lampenfieber" gewöhnen können.

Montag, 14.12.2009

Ab heute wird in voller Garderobe geprobt. Mit Aufbauen und Umziehen sind wir dann erst etwas verspätet in die Gänge gekommen und durften dann auch bis 0:00 Uhr proben.

Dafür war die "Modenschau" aus den 20ern echt beeindruckend. Das sollte sich auf jeden Fall zu einem echten Hingucker entwickeln.

Die Kußszenen werden ab heute auch "scharf" geprobt.

Euer Hans hat gleich mal vor lauter Einsatz seinen Text vergessen.

Dann musste das eben nochmal wiederholt werden ;-)

Donnerstag, 10.12.2009

Mein lieber Krause! Da hast du aber feine Tapeten bekommen!.
Wir waren alle schwer begeistert. Mal schauen, wie Krausen's sich sonst noch einrichten werden.

Die Probe ist insgesamt gut gelaufen. Die Konzentration steigt eben, wenn sich etwas im Gesamtbild verändert; und wenn das nur die Tapeten an den Wänden sind.

Ab Montag nur noch mit Kostümen.

Aber eine Frage blieb für uns unbeantwortet: Was hat Darth Vader mit dem feurigen Kometenschweif zu schaffen?? Hat Vader wirklich was mit der Lilli gehabt?? Und was weiß Sybille von diesen kitzeligen Sachen??

Wir versuchen das für Euch bis zur Premiere zu klären.

Montag, 07.12.2009
Wieder ohne Bild! Und ab nächsten Montag Proben wir mit Kostümen; dann gibt's sowieso keine Foto's mehr. Ach ja, am Dienstag und Mittwoch bekommen Krauses ihre Tapeten. Das wird natürlich auch nicht verraten. Vielleicht bringe ich am Donnerstag mal wieder ein Backstage- Bild mit.

Also die Probe begann mit einer kurzen Aussprache. Den Rest regelt hier der Nikolaus oder besser sein Kollege Ruppelt äh.. Rubrecht.

Die Probe ist gut gelaufen, wobei wir wie angekündigt im ersten Akt auf unsere geschätzte Souffleuse verzichtet haben. Das Ganze war dadurch zeitweise etwas "kreativ" aber gut. Akt 2 und 3 standen dem in nichts nach. Wir waren zufrieden.

Bis Donnerstag, Euer Dr.Hellwig.

Donnerstag, 03.12.2009
Heute war es eine recht ordentliche Probe. Akte 1 bis 3 bis 23:30 Uhr. Wir sind aber verspätet angefangen, da wir uns erst um die Weihnachtsfeier, Kostüme und Namenstagskinder kümmern mussten. Für Montag hat die Regie die obligatorische Probe "ohne Souffleuse" angekündigt. Das wird schon werden.

Bis Montag!

Montag, 30.11.2009

Heute nachmittag haben wir uns zunächst um unsere Kostüme der 20er-Jahre gekümmert und sind fümdig geworden und sehr zufrieden.

Am Abend gab es dann die achtletzte (!) Probe. Den Termin für die Sonderprobe am 29.12. haben wir auch schon mal festgemacht.

Die Probe war im Grunde sehr ordentlich.

Akt 1 und 2 und danach haben wir unseren Wulle in Szene gesetzt. Für besondere Auftritte eben besondere Proben.

Donnerstag, 26.11.2009

Oh je. Hier mal die vorsichtige Einschätzung zur Probe von gestern:

So bescheiden war es schon lange nicht mehr. Verpennte Auftritte massenhaft, fehlende Schauspieler, verspätetes Anfangen weil auf Schauspieler gewartet wird und nur noch 8 weitere Proben!

Sorry, für diese Probe gibt's nichts schön zu reden.

P.S.:

Ja, das ist jedes Jahr wieder das Gleiche um diese Zeit. Aber solch eine Probe brauch man auch, damit wir zur Premiere wieder bei unserer gewohnten Leistung ankommen.

Montag, 23.11.2009

Max und Moritz hatten leider eine länger dauernde Sitzung und konnten nicht zur Probe erscheinen.

Man kann sich vorstellen, wie eine Probe läuft, wenn die Hauptrolle nicht da ist.

Aber, auf unsere Souffleuse ist Verlass. Durch ihr Einspringen auf der Bühne war die Probe unter diesen Umständen sogar recht gut gelaufen.

Kussszenen haben wir da mal ausfallen lassen!

Zumindest hatten wir alle das Gefühl, dass auch diese Probe uns ein Stückchen weitergebracht hat.
Mittwoch wollen wir uns weiter um Kostüme für die männlichen Rollen kümmern und mit dem Bericht über die Donnerstagprobe meldet sich der Hans dann wieder zurück.

Bis dahin. 

Donnerstag, 19.11.2009

Heute ist Samstag und der Dr.Hellwig schreibt wieder leicht verspätet seinen Eintrag in das Tagebuch. Dafür konnte ich mir heute morgen auch schon den Zeitungsartikel von Herrn Langer im Westfälischen Volksblatt ansehen.

Unsere Probe am Donnerstag war sehr ordentlich. Die Regie meinte der erste Akt wäre schon "premierenreif". Aber solche Formulierungen gehen dem Dr.Hellwig bekanntermaßen nur sehr schwer von der Hand. Es geht immer noch besser....

Ansonsten hatten wir bei unserer Probe volles Haus! (Wir hatten ja auch nur 3 Stühle gestellt!!)
Bekannte Schauspielkollegen aus den letzten Jahren waren da:

Hopkins unser Faktotum von den Florida Keys, Olympe die "Hausfrau" aus der zärtlichen Miezekatze und unser Freund und Geisterjäger Miller aus den schottischen Highlands. Eben ganz hoher Besuch!

Mit dem daraus sich ergebenden Erwartungsdruck hat die Probe darum wahrscheinlich so gut geklappt.

P.S.: Oben auf dem Bild stelle ich Euch mal unseren Wulle vor, der in diesem Jahr seinen ersten Auftritt hat.

Montag, 16.11.2009

Erstmal gab es den Pressetermin (der nächste ist schon am Donnerstag). Herr Langer hat uns wieder sehr kunstvoll in das Bühnenbild für ein interessantes Foto gesetzt:

Lilli in die Wäschekiste, Moritz am Telefon und der Hans: Luftgitarre mit der Stehlampe. Warten wir mal den Artikel in den Zeitungen ab.

Dann haben wir planmäßig das ganze Stück ohne größere Unterbrechungen geprobt. Hohe Konzentration und eine Menge Spaß.

Lag warscheinlich an dem (einen!) Probenzuschauer. Die hat sich im Übrigen an meinem Eintrag vom 02.11.2009 gehalten. Und so gab es noch was SCHÖNES zu trinken.
Insgesamt war die Probe recht gut und endete ca. 23:15 Uhr.

Donnerstag, 12.11.2009

Ab heute gilt's: 1 und 2 und 3.

Die zur Zeit wichtigste Person, unsere Souffleuse, fehlte leider und Felix ("Ich bin ja so wild auf Dich") hat sich heute mal um den Geburstag seiner Frau gekümmert.

Trotzdem lief es heute eigentlich schön rund. Ohne große Pausen waren wir um kurz vor 23:00 Uhr mit unserer Probe durch.

Bis Montag, Euer Dr.Hellwig!

P.S.: Digitalkamera wieder ganz!
Mehr Bilder gibt es übrigens unter "Probenbilder"! Schaut Euch da mal lieber jetzt um, denn sobald es wirklich (fast) fertige Kulissen gibt, ist die Kamera vom Dr.Hellwig wieder aus! Spannend soll es doch bis zum Schluss bleiben, oder?

Montag, 09.11.2009

Während in Berlin gefeiert wird, müssen wir fleißig am 2. Akt arbeiten. Also heute 2 x 2. An diesem Akt waren wir nach meinen Aufzeichnungen hier zuletzt am 26.10. dran. Das konnte man merken. Der Text war zumindest im ersten Durchgang stellenweise nicht aufzufinden. (Kann aber auch am Löschen des Arbeitsspeichers gelegen haben, vgl. Donnerstag 05.11.2009.)

Trotzdem ist die Probe gut gelaufen.

Ab Donnerstag gibt es dann nur noch 1,2,3....

Donnerstag, 05.11.2009

Den Eintrag hab ich fast vergessen. Also wird das jetzt nachgeholt.

Geprobt haben wir 2 x 3. Damit sollte das mit dem 3. Akt für diese Woche wohl genügen.

Und dann: BERGFEST!

Der Hans war beizeiten im Bett. Andere sollen sich bis in die frühen Morgenstunden auf der Bühne festgefeiert haben..?

Hauptsache der Speicher wurde nicht vollständig wieder gelöscht.

Montag 02.11.2009

Nachdem wir die Verteilung der Plakate organisiert hatten und die Termine für die Kostümausgabe besprochen hatten, war dann noch Zeit für 3 x 3.

Im Grunde haben wir den dritten Akt erstmals intensiv geprobt und so lief das naturgemäß in den ersten Durchgängen noch nicht ganz rund. Trotzdem konnten wir um 23:00 Uhr mit dem Ergebnis zufrieden sein. Donnerstag gibt es dann unser Bergfest und vorher noch 2 x 3. Am kommenden Montag 2 x 2 und ab dann, also kommenden Donnerstag, haben wir uns auf das ganze abendfüllende Programm ohne Bücher verständigt. Diese Info ist für alle unsere lieben Vereinskollegen, die uns mal bei den Proben besuchen möchten und nicht nur einen Akt sehen wollen. Also: Ab Donnerstag 12.11.2009 geht's los. Wir sehen uns. Und immer schön was mitbringen. Darf man sowas eigentlich im Internet fordern?? Egal....

Donnerstag, 29.10.2009

Wieder etwas spät mit meinem Eintrag.
Es gab aber auch nichts wirklich Spannendes vom Donnerstag zu berichten. Eigentlich sollte es 1 x 1 und 2 x 3 geben.
Da unser Margot aber krank und Wulle auf Streife waren, haben wir es dann besser bei 2 x 1 belassen.
Dafür aber 2 x schön textsicher. Montag geht's dann  an den Dritten.

Montag, 26.10.2009

Unglaublich. Gucken wir nochmal zusammen auf das Datum: 26.10.2009!

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann wir schon einmal in der letzten Oktoberwoche den ersten Akt komplett ohne Buch gespielt haben. Wahrscheinlich noch nie!
Gestern war es dann tatsächlich soweit. Um diese Leistung zu erbringen sind Max und Moritz sogar in den Wald (!) gefahren, damit der Text unter optimalen Verhältnissen in die Großhirnrinde gehämmert wird. Mit druchschlagendem Ergebnis! Und am Donnerstag ist die Lilli wieder da. Wollen wir doch mal sehen, ob man an der See den Text so gut lernen kann wie im Wald?!

Dann gab es noch einmal den zweiten Akt und um 23:00 Uhr war das Hänschen zu Hause.

Bis Donnerstag!

P.S.: Digitalkamera kaputt!

Donnerstag 22.10.2009

Oh je, heute ist Montag, gleich ist schon wieder Probe und ich schreibe jetzt erst den Eintrag für letzten Donnerstag. Also mal zurückdenken:

Wir haben 2 mal den zweiten Akt geprobt und das Ganze lief schon ziemlich rund. Hat zumindest der Regisseur gesagt und so fühlte sich das eigentlich auch an.
Sonst noch was besonders? Nur dass keiner an meinen Namenstag gedacht hat. Ich hab ja auch nichts "Schönes" mitgebracht. War denn am 22.10. Hans??

Montag, 19.10.2009

Heute haben wir uns zweifach mit dem ersten Akt beschäftigt.

Obwohl wir krankheits- und urlaubsbedingt 3 Spieler ersetzen mussten, lief die Probe richtig gut. Am Donnerstag wollen wir uns dann mal auf den Zweiten stürzen. Und darum hört der Dr.Hellwig jetzt auf und geht zum Textlernen. Bis dann.

Otto, Gute Besserung von uns allen!!

Donnerstag, 15.10.2009

So, am Donnerstag wurde wieder geprobt. Der erste Akt schon (fast) ganz ohne Bücher. Wann gab es denn sowas schon Mitte Oktober?
Montag geht's dann mit dem ersten Akt 2 x weiter.

Ach ja, dann hatte da noch Krausen's Margot die Beitrittserklärung für die Heimatbühne unterschrieben (Mitglied 213!).

Und alle, die diesen Zettel auch mal gerne ausfüllen möchten, finden den hier zum downloaden!

Montag, 12.10.2009
Grippe, Kur, Ferien, Aida.
Wenn 6 Mann fehlen fällt die Probe aus.
Donnerstag geht's dann weiter.

Donnerstag, 08.10.2009
Grippewelle! Max und Moritz beide kreidebleich und krank. Regisseur noch vor Ende des 1. Akts noch Hause gegangen. Souffleuse hatte Geburtstag und drei Spieler fehlten ohnehin.
So lief dann auch die Probe.
Die, die da waren, hatten zwar zwischenzeitlich fleißig Ihren Text gelernt, aber unsere Souffleuse konnte nicht alle fehlenden Spieler ersetzen.
Gegen die Grippe habe ich Euch heute das Rezept für unser Heimatbühnenallheilmittel mitgebracht. Das Zeug hört auf den klangvollen Namen "Schöner". Die Inhaltsstoffe seht Ihr auf dem Bild hinten. Das Ergebnis auf dem Bild vorne.

Also für alle, die uns mal (beiden Doktores und dem Ehepaar Krause ganz besonders) eine Freude machen wollen:

21..22.. von dem Braunen und nur ein Hauch von Cola, insgesamt genau einen "Mund voll".

Bis Montag, Dr.Heeelllwick...

Montag, 05.10.2009

Gestern waren wir fleißig und haben einmal ganz durch geprobt (1 und 2 und 3). Dass wir auch ganz fleißig arbeiten, wenn wir nicht auf der Bühne sind, davon könnt Ihr Euch auf dem Bild überzeugen.

Auch der Text macht gute Fortschritte; so waren doch schon viele ohne Buch unterwegs. Spannenderes bestimmt am Donnerstag. Bis dahin, Euer Hans.

 

Donnerstag, 01.10.2009

Hallo Zusammen. Mit leichter Verspätung hier mein Eintrag zur Probe am Donnerstag; dafür aber wieder mit Bild.

Es wurde 1 x 2 und 2 x 3 gereicht. Natürlich noch mit Buch und ohne Rücksicht auf Verletzungen. Sieht man ja auf dem Bild. Theaterspielen in Thüle verlangt schon einiges ab!

Übrigens hat sich die Ansage von Max und Moritz vom letzten Donnerstag (heute ohne Buch) erwartungsgemäß als leere Versprechung erwiesen.

Jetzt im Ernst:

Die Probe war ganz ordentlich. Den 3. Akt haben wir zum ersten Mal geprobt, dafür fühlten sich die "Wege" beim zweiten Durchgang schon ganz gut an. Und was den Text betrifft: Jeder fängt eben vorne mit dem Lernen an und nicht beim 3.Akt.
Unsere Bühnenbauer haben in der Zwischenzeit das Podest fertig. Krausen's Haupteingang nimmt also Formen an.

Bis Montag, Euer Doktor.

P.S.: Irgendeiner hat bewegte Bilder ins Netz gestellt. Guckst Du hier!

 

Montag, 28.09.2009

So heute mal kein Bild. Es gab zweimal den 2. Akt.

Besonders knirsch war's, weil unsere Zwillinge nicht da waren. Die haben bestimmt Ihren Bruder gesucht (siehe Do. 24.09.09).

So kam dann auch mal unser Wulle vertretungsweise zum Einsatz und durfte sich an der Rolle von Max und Moritz versuchen.

Die Probe war eben naja, so lala, eben littiti.

War aber auch das erste Mal, dass wir uns diesen Akt vorgenommen haben und dann ohne Hauptdarsteller. Wird schon.

Bis Donnerstag, Hans H.

Donnerstag, 24.09.2009
So ich hab mal ein erstes Bild mitgebracht. Das Bild ist noch etwas unscharf, man kann aber schon mal was erkennen. Passt also ganz gut zu unserer Probe vom Donnerstag. Wir kriegen das aber in den nächsten Tagen noch schärfer hin (das Bildermachen und Proben).
Was gab's: 2 x den ersten Akt, also 2 x ca. 50 min. Und Neuigkeiten von unseren Freunden Max und Moritz: Die beiden wollen den Text 14 Tage vor allen anderen können. Das wäre dann schon nächsten Donnerstag. Wer's glaubt. Aber vielleicht finden die beiden ja noch ihren dritten Zwillings/Drillingsbruder. Die Gerüchte um den dritten Bruder halten sich schon länger hartnäckig.

Und übrigens (!) kann man auf dem Bild schon gut erkennen, wer sein Buch im ersten Akt nicht mehr zur Hand nehmen muss, weil der Text schon sitzt.

Bis Montag! sagt der Dr.Hellwig.

Montag, 21.09.2009

Gut wars am Montag. Wir haben zweimal den langen ersten Akt geschafft. Da einige recht viel am Textlernen gearbeitet haben, konnten wir uns bei der dritten Probe schon früh um das Spielen kümmern.

Und ich habe was zu Zigaretten mit Aroma gelernt, die noch viel schlimmer stinken als die Normalen! Lecker!

Donnerstag, 17.09.2009

Nachdem wir die wirklich wichtigen Dinge geklärt hatten (Biersorte und Fotos machen für das Internet) konnten wir dann noch die ersten beiden Akte zum allerersten Mal auf der Bühne proben.
Die Bühnenbauer hatten bereits den Teppich ausgelegt und die Wände gestellt. Nur Türen waren mal noch keine drin?!

Montag, 14.09.2009

Da ist die erste Leseprobe nun vorbei. Und schau mal an, alle waren da! Das gab's beim ersten Mal selten.

Für eine erste Leseprobe haben wir schon eine Menge gelacht und reichlich Spaß gehabt. Man darf gespannt sein.

Die ersten Bilder kommen auch bald.

Sonntag, 13.09.2009

Hallo Zusammen!

Auf dieser Seite wird "Dr. Hans Hellwig" in dieser Saison sein Probentagebuch führen und Euch beschreiben, wie die Proben sich entwickeln und wer als erster seinen Text kann. Mal sehen. Morgen geht es los.